Kunst für meine Zukunft

von 02.04.2022        bis 26.08.2022         Hamburg

Programm: AUF!leben – Zukunft ist jetzt.
Förderkategorie 2: ALLTAG PLUS
Vorhaben : 202200025
Projektname: Kunst für meine Zukunft
Gesamtprojekttage: 25
Projektstunden pro Tag: 4
Gesamtstunden: 96

Projekt inhalt

Aus vielen Ländern kamen in letzter Zeit Flüchtlinge nach Deutschland und dieser Prozess setzte sich während der gesamten Corona-Pandemie fort. Leider waren Kinder von diesem Prozess am stärksten betroffen. Eine neue Umgebung, eine neue Sprache, eine neue Kultur verursachten bei Kindern kurzfristige Schocks und beeinträchtigten ihre Entwicklung, während die Kinder trotz der Auswirkungen der Pandemie gleichzeitig geistig erschöpft waren. Diese Haltung machte ihnen Angst und benachteiligte sie in ihren sozialen Kreisen.

Als Verein wollen wir diesbezüglich Initiative ergreifen und mit einigen künstlerischen Aktivitäten die Motivation der Kinder steigern.

Egal ob Junge oder Mädchen. Kinder haben oft Spaß daran, Kunst zu machen. Daher ist Basteln oder Malen eine hervorragende Möglichkeit, Schüler spielerisch auf zukünftige Herausforderungen im Unterricht und in der Schule vorzubereiten.

Kinder lernen, indem sie kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Handwerk entwickelt Fantasie. Kinder interessieren sich schon lange für ein Thema. Das steigert ihre Ausdauer und Konzentration.

Als Verein arbeiten wir daran, dieses Problem zu lösen.