Saubere Umwelt Für Unsere Zukunft

1.Inhalt

“Solange wir die Natur bewahren, bewahrt uns die Natur“

Ziel des im Februar 2022 startenden Projekts ist es, rund 50 geflüchtete und migrantische Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Zweck der Mülltrennung in Deutschland zu informieren und zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck wird unser Verein noch einmal auf die Bedeutung des Umweltschutzes hinweisen. die Welt gehört uns allen Wir müssen dafür sorgen, dass alle in Deutschland lebenden Menschen umweltbewusst sind.

Unser Verein verpflichtet sich, bei der Umsetzung dieses Projekts mit allen Institutionen und Vereinen im Hamburger Stadtteil Harburg zusammenzuarbeiten.

Unser Verein wird dieses Projekt zwischen dem 01.Februar und dem 30. Juli   rumsetzen.

2.Problem

Manche Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland einwandern, haben wenig Interesse an der Umwelt. vor allem sind sie sich der ökologischen Vorteile der Mülltrennung nicht bewusst.

In wenigen Ländern der Welt ist es so üblich, Müll zu sortieren und zu entsorgen wie in Deutschland. Aus diesem Grund fällt es vielen Flüchtlingen und Zuwanderern zunächst schwer, mit dem Mülltrennungsprinzip fertig zu werden. Dies kann im Einzelfall zu Konflikten mit Nachbarn oder der Hausverwaltung in Wohnungen führen.

Das zeigt, dass Flüchtlinge und Migranten nicht wissen, wie sie den Müll sortieren sollen.

Um Geflüchtete und Migranten besser über dieses Thema zu informieren, ist es notwendig, mit beispielhaften Motivationsprogrammen zu arbeiten.

3.Ziel

Unser Verein, der in vielen Bereichen für Flüchtlinge und Zuwanderer tätig ist, wird daher Seminare und Informationsprogramme in verschiedenen Sprachen zur Entsorgung von Biomüll, Papiermüll, Restmüll und Wertstoffen organisieren.

Gleichzeitig wollen wir benachteiligte Menschen durch Hausbesuche und Exkursionen informieren.

dieses Projekt; Dies ermöglicht Flüchtlingen und Zuwanderern eine umweltgerechte Integration in die deutsche Gesellschaft. Die Sensibilisierung der Menschen ist für das ökologische Gleichgewicht unseres Landes sehr wichtig.