Gib hier deine Überschrift ein

Zeitrahmen für das Projekt: Kunst der kleinen Seelen

Unser vom Deutsches Kinderhilfswerk und dem Land Hamburg gefördertes Kunstprojekt ist erfolgreich abgeschlossen, dafür danken wir im Namen aller Beteiligten dem Deutsches Kinderhilfswerk.

.

Termin:  3.09.2022, um 17:00 – 21:00 Uhr
                   Thema: – Kennenlernen – Was mag ich?      Wir erklärten unseren Teilnehmern und ihren Familien unseren Projektplan und seine Bedeutung. Wir teilten die Teilnehmer in Gruppen ein und gaben jeder Gruppe einen Namen.
2-Termin: 10.09.2022, um 11:00 – 15:00 Uhr
  Thema: Wie würde ich am liebsten wohnen? Wie wünsche ich mir mein Zuhause:   In dieser Sitzung haben wir Kinder nach ihren Traumhäusern gefragt. Dann baten wir ihn zu zeichnen. Einige Kinder haben beim Zeichnen ihrer Häuser gesehen, dass manche Dinge nicht unmöglich sind. Schöne Träume können uns ermöglichen, das unmögliche zu erreichen, dazu braucht es Motivation.

3. Termin: 15.09.2022, um 17:00-21:00 Uhr
  Thema: Sie sieht meine Traumlandschaft aus? Wo fühle ich mich wohl?

Träumen ist die Tür zur Freiheit. Kunst kann Kindern immer diese Möglichkeit bieten. Mit Kunst können wir die Fantasie der Kinder Wirklichkeit werden lassen. In dieser Sitzung zeichneten die Kinder die Welt, die sie sich vorstellten. sehr interessante Arbeiten entstanden. Während ein Kind zum Beispiel die friedliche Welt seiner Träume zeichnet, zeichnet es die ganze Welt als einen üppigen grünen Wald.
4-Termin: 21.09.2022, um 17:00-21:00 Uhr
  Thema: Was mag ich an uns Menschen? Menschen glücklich zu machen, schafft einen neuen Motivationsimpuls für Kinder. Zum Beispiel ist das gemeinsame Malen von Schülern im Klassenzimmer ein erfrischendes Kunstwerk.
5-Termin:  8.10.2022, um 11:00-15:00 Uhr
                Themen:  Ich liebe es Figuren zu machen-1 Vorher ausgewählte Figuren wurden gegeben und wir baten sie, ähnliche Ideen mit Karton und künstlerischen Materialien zu machen. Einer unserer Teilnehmer gibt der Obstkiste eine andere Form, indem er sie bemalt. Es macht sehr viel Spaß, die kreative Seite der Kinder zu entdecken.
6- Termin: 23.10.2022, um 11:00-15:00 Uhr
       Thema:  Meine Kunst in der Natur Wir haben mit unseren Teilnehmern neue künstlerische Arbeiten mit den Figuren gemacht, die wir aus der Natur gesammelt haben.
7-Termin:  11.10.2022, um 17:00-21:00 Uhr
                 Thema: Meine digitale Kunst Auch wenn Kunst und Digitalisierung getrennte Themen sind, sollten sie als die wichtigsten Themen für ein Kind betrachtet werden. In dieser Session führten unsere Teilnehmer künstlerische Aktivitäten im digitalen Umfeld durch. zum Beispiel malen auf einem Tablet oder ein Haus bauen auf einem Computer
8- Termin: 19.11.2022- um 11:00-15:00 Uhr
  Thema: Meine Lieblingsfigur: In dieser Session haben die Teilnehmer ihre selbstgewählten Figuren aus Gips gebastelt und diese dann mit bunten Wasserfarben bemalt, wobei die individuellen Bemühungen und Leistungen der Kinder genutzt wurden, damit sich die Kinder wohler fühlen.
9-Termin.  26.11.2023, um 11:00 – 15:00 Uhr
  Thema: Kunstgespräche und Auswertungen werden in Begleitung von Sozialpädagogen durchgeführt   Unsere Pädagogen bereiteten einige Fragen vor, indem sie sich die Gemälde und andere künstlerische Arbeiten der Teilnehmer ansahen, und führten Einzelgespräche mit den Kindern, beides in Gruppen. Für einige Fragen wurden durch Reflexionsmethode neue Lösungen gefunden. Es wurde beschlossen, während des Prozesses neue Ansätze zu entwickeln, um die geistige Entwicklung von Kindern zu verbessern.
10-Termin: 03.12.2022, um 11:00 – 15:00 Uhr
    Thema: Figuren aus Gips herstellen: Wir haben mit den Teilnehmern Gipsfiguren gemacht, jeder hat die Figur gemacht, die er wollte, dann haben wir diese Figuren bemalt, es war sehr spannend, in die Fantasie der Kinder einzudringen.
11: Termin: 16.12.2022, um 11:00 – 15:00 Uhr
Thema:  Meine Silikonkunst: Wir wollten, dass die Teilnehmer ihre Fantasie zufällig verwirklichen, um ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln, sie haben Figuren auf Karton mit Silikon hergestellt.
  12-Termin:  20.12.2022, um 11:00 – 15:00 Uhr   Thema: kleine Künstlerausstellung und Abschluss   Unsere Teilnehmer organisierten zusammen mit ihren anderen Freunden einen Ausstellungstag, um ihre früheren Gemälde und andere Handarbeiten auszustellen